Schmutzig, aber …

Stoneman im Winter?

Warum nicht? Zumindest ein Teilstück über den Auersberg liegt auch im Winter im Rahmen der Möglichkeiten. Egal ob von Sosa oder Blauenthal der Gipfel in Angriff genommen wird, die Wege hinauf sind meist gut geräumt.

Besonders um die Weihnachtszeit ist der verschneite Winterwald ein ganz besonderes Erlebnis, auch wenn die Sonne es wie Heute einmal nicht durch die Wolken schafft.

Einfach weil es so schön war

Abendstimmung am Klínovec

Bekommt man so zu sehen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, auf dem Trail des “Stoneman Miriquidi” hinauf auf den Klinovec.

Im Gegensatz zur deutschen Routenführung ist auf tschechischer Seite doch häufiger mal ein Singletrail zu finden, wenn auch die Schönsten bergan führen. ?‍♂️?

Stoneman Miriquidi

Für Enduristen mit gutem Fahrwerk

Trailcenter Rabenberg

Ja, es gibt sie noch die naturbelassenen Pfade. Am Rabenberg sogar extra ausgewiesen für den Mountainbiker.

Der Haken dabei, Benutzung nur gegen einen entsprechenden Obulus.

Aber bitte nicht von den Fotos täuschen lassen, die Trail werden auch talwärts immer mal wieder über Abschnitte auf Waldwegen geführt. Das unterbricht zwar den Flow, aber ist nicht so schlimm, wie dass was den Mountainbiker und Wanderer auf den sonstigen Wegen am Berg erwartet.

Eigentlich alle Wege, welche nicht ausgebaut sind, werden rege von Forst und Harvestern befahren, der Zustand ist entsprechend bescheiden.

Kammerstein bei Breitenbrunn

So schaut es wenige Sommer nach einer Harvesterfahrt aus. Da natürlich die zerstörten Wege keiner mehr zu nutzen wagt, wachsen sie sehr schnell zu.

Hier zu sehen ist der eigentlich sehr idyllisch verlaufende Rundweg um den mystischen Kammerstein.

Er beginnt noch als stark befestigter Waldweg und führt vorbei an der am 14.Juni 1930 eingeweihten und 2008 liebevoll erneuerten Hermann-Fischer-Bank, nebst Schaukasten mit historischen Informationen und der recht imposanten Felsformation “Kammerstein”.

Kurz nach diesen Highlights heisst es dann aber “Auf selben langweiligen Weg zurück”, da der hintere Teil des Rundweges vollkommen verwahrlost zurückgelassen wurde.

Kammerstein (Erzgebirge)

Erkundungen im Vogtland

Es gibt sie noch einsame Pfade durch intakte Natur.

Na der Tag hat sich mal wieder gelohnt. Was hat das Vogtland nicht für feinste Wege zu bieten. Da lässt sich nur hoffen, dass auch im Erzgebirge irgendwann die monotonen Fichtenwälder komplett gerodet sind und damit auch die Harvester dort der Vergangenheit angehören.

Blockline

Gut ausgeschildert führt die Strecke über Wiesen und Dörfer und durch dichte Wälder.

Ab und An wartet die Strecke mit grandiosen Ausblicken auf und auch für das leibliche Wohl ist stets gesorgt.

Wer allerdings auf der Suche nach dem einsamen, verschlungenen und technisch anspruchsvollerem Singletrail ist, der ist hier vollkommen verkehrt.

Der Trailanteil ist deutlich unter 1% und auch längere Abfahrten über rumpelige Waldwege werden nicht geboten.

Ideal für eine Radtour auf robustem Treckingbike über mehrere Tage und als besondere Highligt seien die Kettensägekünste in “Blockhausen” und die grandiose Aussicht vom “Kahleberg” genannt, wo sich etwas abseits der Route sogar ein paar Singletrail entdecken lassen.

Eispinge am Plattenberg

Die Eispinge macht dieses Jahr ihrem Namen wieder mal alle Ehre. Auch jetzt, Ende Mai, ist am Grund noch reichlich Eis und Schnee vom letzten Winter vorzufinden.

Aber deshalb war ich nicht hier Oben, es wurde einfach wieder mal Zeit für einen guten Kaffee und danach eine Abfahrt über den fantastischen Weg entlang der Pinge.

Wolfs- und Eispinge