Erkundungen im Vogtland

Es gibt sie noch einsame Pfade durch intakte Natur.

Na der Tag hat sich mal wieder gelohnt. Was hat das Vogtland nicht für feinste Wege zu bieten. Da lässt sich nur hoffen, dass auch im Erzgebirge irgendwann die monotonen Fichtenwälder komplett gerodet sind und damit auch die Harvester dort der Vergangenheit angehören.

Blockline

Gut ausgeschildert führt die Strecke über Wiesen und Dörfer und durch dichte Wälder.

Ab und An wartet die Strecke mit grandiosen Ausblicken auf und auch für das leibliche Wohl ist stets gesorgt.

Wer allerdings auf der Suche nach dem einsamen, verschlungenen und technisch anspruchsvollerem Singletrail ist, der ist hier vollkommen verkehrt.

Der Trailanteil ist deutlich unter 1% und auch längere Abfahrten über rumpelige Waldwege werden nicht geboten.

Ideal für eine Radtour auf robustem Treckingbike über mehrere Tage und als besondere Highligt seien die Kettensägekünste in “Blockhausen” und die grandiose Aussicht vom “Kahleberg” genannt, wo sich etwas abseits der Route sogar ein paar Singletrail entdecken lassen.