Für Enduristen mit gutem Fahrwerk

Trailcenter Rabenberg

Ja, es gibt sie noch die naturbelassenen Pfade. Am Rabenberg sogar extra ausgewiesen für den Mountainbiker.

Der Haken dabei, Benutzung nur gegen einen entsprechenden Obulus.

Aber bitte nicht von den Fotos täuschen lassen, die Trail werden auch talwärts immer mal wieder über Abschnitte auf Waldwegen geführt. Das unterbricht zwar den Flow, aber ist nicht so schlimm, wie dass was den Mountainbiker und Wanderer auf den sonstigen Wegen am Berg erwartet.

Eigentlich alle Wege, welche nicht ausgebaut sind, werden rege von Forst und Harvestern befahren, der Zustand ist entsprechend bescheiden.

Kammerstein bei Breitenbrunn

So schaut es wenige Sommer nach einer Harvesterfahrt aus. Da natürlich die zerstörten Wege keiner mehr zu nutzen wagt, wachsen sie sehr schnell zu.

Hier zu sehen ist der eigentlich sehr idyllisch verlaufende Rundweg um den mystischen Kammerstein.

Er beginnt noch als stark befestigter Waldweg und führt vorbei an der am 14.Juni 1930 eingeweihten und 2008 liebevoll erneuerten Hermann-Fischer-Bank, nebst Schaukasten mit historischen Informationen und der recht imposanten Felsformation “Kammerstein”.

Kurz nach diesen Highlights heisst es dann aber “Auf selben langweiligen Weg zurück”, da der hintere Teil des Rundweges vollkommen verwahrlost zurückgelassen wurde.

Kammerstein (Erzgebirge)